The story of Fabio
Heute spreche ich für meinen Sohn Fabio, der am 18.09.23 mit einer geburtstraumatischen Plexusparese geboren ist.
Eine Plexusparese ist eine Armlähmung durch eine Verletzung der Nerven am Hals oder im oberen Armbereich.
Üblicherweise kann sowas bei einer Schulterdystokie während einer Geburt. Die Hebamme muss das Kind so schnell aus dem Geburtskanal holen und muss evtl. am Oberarm ziehen.
Bei Fabio ist es noch seltener, da es zu keiner Schulterdystokie kam und trotzdem hat er eine starke Nevenverletzung am Arm. Bis heute ist es ungeklärt, warum Fabio so eine starken Verletzung am Arm hat.
Fabio hat sehr starke Bewegungseinschränkungen und fühlt den Arm nicht vollständig. Beim Schwimmen liegt der Arm regungslos da. Bei diesen Babys ist das Zeitfenster für eine Nervenerholung sehr kurz und nur im ersten Lebensjahr möglich. So macht Fabio seit der Geburt bis zu 6x die Woche Krankengymnastik und macht eine Therapie nach Vojta. Bei der Vojta Therapie weint er sehr heftig.
Dennoch ist Fabio ein sehr fröhliches Kind und sehr willenstark, deswegen wissen wir, dass er auch mit einem eingeschränkten Arm sein Leben meistern wird. Wir als Eltern wünschen für Fabio ein glückliches und liebevolles Umfeld, in dem er verständnisvollen Menschen begegnet.